Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung/ Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung

Berufliches Profil

Planen, Organisieren und Steuern der Durchführung von Forschungsprojekten im Rahmen von Projektvorgaben, Unterscheiden und Einsetzen von Methoden, Erhebungstechniken und Untersuchungstypen, Recherchieren, Beschaffen und Auswerten von Daten, Mitwirken an der Konzeption von Fragebögen und Gesprächsleitfäden, Mitwirken bei Auswahl, Schulung und Einsatz von Interviewern, Aufbereiten und Codieren von Daten, Durchführen von Plausibilitätsprüfungen, Anwenden von Auswertungsverfahren und Durchführen von Basisauswertungen, Vorbereiten von Untersuchungsberichten und Präsentationen, Erteilen von Auskünften auch in einer Fremdsprache, Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen, Anwenden von Informations- und Kommunikationssystemen.

Tätigkeitsfelder

Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung sind in Marktforschungsinstituten, in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit eigener betrieblicher Marktforschung, einschließlich Unternehmensberatungen, Werbe- und Media-Agenturen, sowie in Forschungseinrichtungen der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung tätig.

Nach oben scrollen

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG