Kaufmann im Einzelhandel/ Kauffrau im Einzelhandel

Berufliches Profil

Anbieten und Verkaufen von Waren und Dienstleistungen, Informieren und Beraten der Kunden unter Einsatz von Warenkenntnissen, auch in einer Fremdsprache, Bedienen und Abrechnen der Kasse sowie Abwickeln des Zahlungsverkehrs, Mitwirken bei der Sortimentsgestaltung, Ermitteln des Warenbedarfs, Beschaffen von Waren, Platzieren und Präsentieren von Waren im Verkaufsraum, Mitwirken bei Werbemaßnahmen, Kontrollieren und Pflegen von Warenbeständen, Mitwirken bei der Warenannahme und -kontrolle, Mitwirken bei logistischen Prozessen im Unternehmen, Auszeichnen und Lagern von Waren, Mitwirken beim Umsetzen einer Multi-Channel-Strategie, Auswerten von Kennziffern und Statistiken für die Erfolgskontrolle, Mitwirken bei der Planung und Organisation von Arbeitsprozessen, Planen des Personaleinsatzes im eigenen Arbeitsbereich, team-, kunden- und prozessorientiertes Arbeiten, Anwenden von Informations- und Kommunikationstechniken, Berücksichtigen von Aspekten der Nachhaltigkeit., Sie verfügen über vertiefte Qualifikationen in einem der Bereiche: Sicherstellung der Warenpräsenz, Beratung von Kunden, Kassensystemdaten und Kundenservice sowie Werbung und Verkaufsförderung., Darüber hinaus verfügen sie über vertiefte Qualifikationen in drei der Bereiche: Beratung von Kunden in komplexen Situationen, Beschaffung von Waren, Warenbestandssteuerung und kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Marketingmaßnahmen, E-Commerce, Mitarbeiterführung und -entwicklung sowie Vorbereitung unternehmerischer Selbständigkeit.

Tätigkeitsfelder

Kaufleute im Einzelhandel sind in Handelsunternehmen mit unterschiedlichen Größen, Betriebsformen und Sortimenten oder als selbstständige Kaufleute tätig. Die Verkaufstätigkeit ist einer der Schwerpunkte ihres kaufmännischen Aufgabenfeldes. Darüber hinaus steuern sie den Waren- und Datenfluss in beratungs- und selbstbedienungsorientierten Betrieben.

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MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG