Wissenswertes

Hier findest du alles zu Themen vom Übergang Schule in den Beruf. Wenn du Erfahrungen gemacht hast, die du gern weitergeben möchtest, dann schreib uns.

Bauch oder Kopf?

Mit einem SWIPE zum Traumberuf

Die Berufswahl steht an und immer wieder diese nervige Frage: Was könnte ich nur mal werden? Kennst du auch diese Situation? Wofür interessiere ich mich bloss? Keine Ahnung! Nun ist die Schule bald vorbei und schon wieder an das Nächste denken?! Eltern wollen dies und ich will eigentlich das. Mein Verstand will Geld verdienen und der Bauch möchte das Hobby zum Beruf machen. Was ist richtig? Was ist falsch? Bauchsignale ignorieren oder ernst nehmen?

Wie du dich entscheidest, ist erst einmal nicht verkehrt. Es wird dir zeigen, ob du DEINEN für DICH richtigen Weg gewählt hast, bei dem DU dich wohl fühlst oder doch besser noch einmal in eine andere Richtung gehen solltest.

Wenn du noch eine kleine Hilfestellung benötigst, könnte dir unser Online-Game weiterhelfen. Hast du's schon mal ausprobiert? 3, 2, 1 ... der Bauch entscheidet. In 3 Sekunden spontan wählen, ob dich das Berufsbild anspricht oder nicht. Nach Spielende hast du die Möglichkeit in deinem Profil die Spielergebnisse und die Auswertungen abzuspeichern. Ausbildungsberufe oder Studienrichtungen werden dir angezeigt. Schau doch in deiner Nähe, ob du ein Praktikum machen kannst. Übrigens, du musst nicht auf das vorgeschriebene Schülerpraktikum warten. Auch freiwillige Praktikas in den Ferien bringen dich weiter. So findest du heraus, ob es in die richtige Richtung zum Traumberuf geht.

 

Wie sieht es bei dir aus? Hat schon der Kopf oder der Bauch entschieden? Ich freue mich auf deinen Kommentar :-)

 

Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen ersten Kommentar

Denke daran, dass Du Teil einer Community bist und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreibe bitte respektvoll und hilf dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.

Bitte ausfüllen.
Bitte ausfüllen.
Nach oben scrollen