#Melanie, Ausbildung,

#Melanie. Ausbildung zum Marketing Kommunikations-Manager

Ich bin: Melanie, Gestalter für visuelles Marketing


Ausbildung: Marketing Kommunikations Manager

Wie ging es nach der Schule für mich weiter?
Ich habe den erweiterten Realschulabschluss gemacht und war im Anschluss 3 Monate auf dem Fachgymnasium für Wirtschaft. Das war überhaupt nicht mein Ding …. Wirtschaft … BWL und diese ganzen für mich uninteressanten Fächer. Ich war und bin ein sehr kreativer Mensch und muss mich frei entfalten können. Da kam damals die Fachoberschule für Gestaltung in Halle genau richtig. Ich habe das Fachgymnasium für Wirtschaft verlassen und durfte die Schule wechseln, um genau das zu machen, was mir Freude bringt. Hier kann man kreativ sein und bekommt viel Wissen zur Gestaltungslehre, technisches Zeichnen und Werbelehre vermittelt.



In der 2jährigen Ausbildung befindest du dich parallel zur Schule auch in einem von dir ausgewählten Praktikumsbetrieb. Ich habe mein Praktikum in einem Werbestudio gemacht und habe viel über Folienbeschriftung gelernt.

Warum habe ich diesen Beruf gelernt?
Ich wollte etwas Kreatives machen, wusste aber nicht, welche Ausbildungen es gibt. Deshalb war ich sehr froh über die 2jährige Fachoberschule für Gestaltung in Halle. Also eigentlich diente es zur Überbrückung. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, dass ich hier den Grundstein für alles Weitere lege. Durch die Fachhochschulreife für Gestaltung bekam ich im Anschluss meinen Ausbildungsplatz zum Gestalter für visuelles Marketing. Es gab auch einige Schüler, die im Anschluss noch auf die Burg Giebichenstein zum Studieren gegangen sind. Das kam für mich nicht in Frage.

Themenschwerpunkte:
Werbelehre, Gestaltungslehre, technisches Zeichnen, Schaufenstergestaltung, Präsentation eines Projektes mit praktischem und theoretischem Anteil. Praktikum in einem selbst ausgewählten Praktikumsbetrieb, das zum Thema Gestaltung passt, zum Beispiel Werbestudios, Beschriftungsstudios, Möbelhäuser, Modehäuser o.ä.

Welche Erfahrungen kann ich weitergeben: Es war die richtige Entscheidung, nach der 10. Klasse noch weiter zur Schule zu gehen. In der Zeit wirst du reifer, kannst Erfahrungen sammeln und nimmst viel Wissen für die Zukunft mit. Ohne diesen Abschluss hätte ich meine Ausbildung niemals bekommen.

Beitrag teilen

Schreibe einen ersten Kommentar

Denke daran, dass Du Teil einer Community bist und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreibe bitte respektvoll und hilf dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.

Bitte ausfüllen.
Bitte ausfüllen.
Nach oben scrollen

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG