#Caro, selbstständig

#Caro. Ergotherapeutin in der Frühförderung

#Caro, selbstständig


Ich bin:
Caro, Ergotherapeutin in der Frühförderung
Meine Interessen: töpfern, kreativ sein, basteln, Musik hören, Zeit in der Natur, Kräuterkunde
Und ich wollte immer schon: mit Kindern arbeiten

Ausbildung:
Nach der 10. Klasse habe ich die zweijährige Berufsfachschule Otto Schlein in Magdeburg besucht, um meinen Sozialassistenten zu absolvieren. Da ich aber nicht nur als Hilfskraft eingestellt werden wollte, besuchte ich weitere 2 Jahre diese Schule, um den Heilerziehungspfleger abzuschließen. Jetzt war ich eine richtige Fachkraft. Ich wusste somit, dass es für mich mehr Verantwortung, mehr Geld und viel größere Aufgabengebiete geben würde. Mega! Ich habe mich in einem Wohnheim für behinderte Erwachsene beworben und arbeitete dort 5 Jahre. Hier hatte ich schon eine ganze Weile den Wunsch, mich noch weiter zu qualifizieren und besuchte dann für 3 Jahre die Otto Schlein Schule, um eine Ergotherapie Ausbildung zu absolvieren.

Wie war die Schulzeit für dich?
Naturwissenschaften waren immer schwierig für mich, ansonsten bin ich gerne zur Schule gegangen. Mein Ziel war, einen guten Abschluss zu machen. In der 7./ 8.Klasse waren meine schulischen Leistungen nicht ganz so gut. Ehrlich gesagt, ist der Knoten erst ab der 9./10. Klasse geplatzt. Ich wusste jetzt, für wen ich das mache, nämlich für MICH!

Was waren deine Lieblingsfächer?
Geschichte, Biologie, Geografie, Kunst und Sport

Wie bist du zu deiner Ausbildung gekommen?
Ich war planlos, wusste nicht was ich so richtig wollte. Für mich spielten eher pragmatische Dinge eine Rolle, wie zum Beispiel schön nahe am Elternhaus und Bafög zu bekommen, war mir auch sehr wichtig. Entscheidend war die Ergotherapie Ausbildung für meine persönliche Entwicklung. Warum? Ich habe den Einblick gefunden, womit man Menschen mit kreativer Gestaltung (egal welche Form) unterstützen kann.

Was genau machst du in deinem Traumberuf?
Ich unterstütze entwicklungsverzögerte Kinder im Kindergarten und Vorschulalter in der sprachlichen, motorischen und kognitiven Entwicklung.

Hast du Ziele?
Ich möchte mich kreativ noch mehr ausleben in Töpferkunst und eine weitere Qualifizierung zur sensorischen Integrationstherapeutin machen.

Was würdest du anderen mit auf den Weg geben?
Probiert euch aus! Schnuppert in verschiedene Sparten! Macht nichts, nur weil es gerade angesagt ist. Macht euer Hobby und eure Interessen zu eurem Beruf! Der Bedarf an Ergotherapeuten in Kindertagesstätten und Schulen wird immer höher. Wenn du gerne reiten gehst, Tiere magst und emphatisch bist, dann wäre es eine gute Berufsrichtung für dich.

Beitrag teilen

Schreibe einen ersten Kommentar

Denke daran, dass Du Teil einer Community bist und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreibe bitte respektvoll und hilf dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.

Bitte ausfüllen.
Bitte ausfüllen.
Nach oben scrollen

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG