#Melanie, Ausbildung,

#Melanie. Gestalter für visuelles Marketing

Ich bin: Melanie, Gestalter für visuelles Marketing
Ich mache gerade: eine Weiterbildung zum Marketing Communications Manager und wirke an dem Herzensprojekt YOUBECOM mit und bin für den Bereich Communitymangement und Social Media zuständig.
Meine Interessen: Kreativität, Kommunikation, Austausch mit Menschen, Naturkosmetik selbst herstellen, Seife sieden, Ätherische Öle und die positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele
Und ich wollte immer schon: In der Werbung arbeiten
Ausbildung: Gestalter für visuelles Marketing in einem großen Möbelhaus

Wie war die Schulzeit für dich?
Ich war noch nie ein Freund von Naturwissenschaften, habe mich aber durch das Auswendiglernen immer irgendwie durchgemogelt. Die meiste Freude hatte ich in den kreativen Fächern, wie Musik und Kunst. Mathematik hat mir immer schwer zu schaffen gemacht. Ich wollte es immer verstehen, habe es auch mit Nachhilfe versucht, war aber nicht besonders erfolgreich. 

Nach der 10. Klasse und meinem erweiterten Realschulabschluss bin ich auf ein Fachgymnasium für Wirtschaft gegangen. Puh, das war gar nicht mein Ding… Ich hörte von einer Alternative, die scheinbar viel besser zu mir passte. Dass war die Fachoberschule für Gestaltung in Halle. Ich wusste, es muss was Kreatives sein, konnte aber nicht so genau einschätzen wie es werden sollte. 

In der zweijährigen Schulzeit konnte ich sowohl theoretisch als auch fachlich meine Kompetenzen erweitern. Das heißt, ich hatte Schule und begleitend Praktikum in einem Werbestudio. Durch das begleitende Praktikum während der Schulzeit hatte ich sofort einen praktischen Bezug. Ohne die Fachhochschulreife für Gestaltung hätte ich niemals den Ausbildungsplatz zum Gestalter für visuelles Marketing bekommen. 

Mittlerweile befindet sich die Fachoberschule für Gestaltung auch in Magdeburg.

Was waren deine Lieblingsfächer?
Kunst, Musik, Deutsch, Russisch, Englisch, Sport


Hast du Ziele?
Das ist eine meiner großen Baustellen! Mich interessieren viele Dinge und da muss ich aufpassen, dass ich mich nicht verzettele. Das ist ein Minuspunkt bei kreativen Menschen, sie verlieren oft ihren Fokus. In dem Fall macht es Sinn, sich seine Ziele aufzuschreiben. Und zwar unterteilt in kurzfristige und langfristige Ziele. In meinem Fall würde es so aussehen:
Kurzfristiges Ziel: Erfolgreiches Beenden meiner Weiterbildung!
Langfristiges Ziel: Eine Anstellung mit guter Bezahlung und Betreuung eines spannenden Projektes. Netzwerke vergrößern und gemeinsam gestalten.


Was würdest du anderen mit auf den Weg geben?
Mir ist wichtig, dass ich selbständig arbeiten kann und mich mit eigenen Ideen in die verschiedenen Projekte einbringen kann. Das hast du auf jeden Fall, wenn du im kreativen Bereich arbeitest. Ich denke das der Beruf Gestalter für visuelles Marketing ein sehr schöner Beruf ist. Man muss aber auch bedenken, dass der stationäre Einzelhandel immer mehr Schwierigkeiten hat, weiterhin zu bestehen. Währenddessen Online Marketing immer mehr wächst. Fast jedes Unternehmen betreibt Online Marketing. Deshalb denke ich, dass diese Richtung mehr Zukunft hat.

Jeder Mensch hat Stärken in sich und wenn du danach deinen Beruf aussuchst, wirst du nicht nur besonders gut darin sein, sondern auch auf jeden Fall erfolgreich! Es gibt viele Menschen, die einen Beruf ausüben, der nicht zu Ihnen passt. Vielleicht verdienen Sie viel Geld, aber innerlich glücklich und ausgefüllt sind einige nicht. Da muss ein Umdenken stattfinden!!! Tu das, was dich glücklich macht und der Rest kommt von ganz allein.



 

 

 

Beitrag teilen

Schreibe einen ersten Kommentar

Denke daran, dass Du Teil einer Community bist und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreibe bitte respektvoll und hilf dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.

Bitte ausfüllen.
Bitte ausfüllen.
Nach oben scrollen

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG