#Tobias,

#Tobias. Vom Koch zum Erzieher

Ich bin: Tobias
Meine Interessen: Fußball, Freunde & Moped fahren
Ich wollte immer schon: eine Arbeit machen, die mich erfüllt und die mir Spaß bereitet und zu der ich gerne gehe.
Ausbildung: eigentlich Koch

Warum hast du 2 Ausbildungen gemacht?

Ich war einer der Jugendlichen, die nicht im Ansatz wussten, was sie werden wollten. Es gab zwei Optionen: Fußballer oder LKW-Fahrer. Beides ist es nicht geworden. In der Schule gab es für mich nur zwei Themen: Fußball und „lieber Schule als gar keinen Schlaf“. Ich habe das leider damals nicht so ernst genommen und habe das dann auch bitter bezahlt. Ich bin direkt nach der 9. Klasse aus der Schule raus und stand dann da, ganz ohne Perspektive. Ein bisschen aus der Not heraus und weil mir das Spaß gemacht hat, bin ich dann als Aushilfe in einem Gasthof arbeiten gegangen. Ich hatte das zuvor schon mal als Ferienarbeit gemacht und hab dort dann ein bisschen nebenbei als Koch gearbeitet. Mir war es wichtig, dass ich erst einmal irgendwas mache. Also bin ich erst noch einmal auf eine Berufsfachschule gegangen, um meinen Abschluss ein bisschen zu verbessern und dann habe ich mit 17 die Ausbildung als Koch angefangen.

Und alles Weitere musst Du Dir anhören :) - das ist einfach besser, glaub uns.
Wir wünschen Dir viel Freude dabei.

  •   Mein Weg zur Berufsfindung. Wie ich meine Wahl getroffen habe. Und warum ich durchhalten wollte.
  • Was mich in meiner Ausbildung als Koch gehindert hat und wie es danach weiter ging
  •   als ich gutes Feedback von Jugendlichen bekommen habe, haben sich meine beruflichen Weichen gestellt
  •   nach 5 Jahren Jugendarbeit möchte ich mich weiterentwickeln
  • trotz schlechtem Schulstart habe ich meine Berufung gefunden
  • einfach Mut haben und mal was Neues wagen. Man muss es wollen!


Meine wichtigsten Erkenntnisse: Sich auch mal durchbeißen, damit man erst einmal einen Abschluss in der Tasche hat. Und dann mutig sein und auch mal aus der eigenen Komfortzone gehen.

Jetzt habe ich eine Arbeit, die: authentisch ist. Eine Arbeit, zu der ich mich nicht hinquälen muss. Etwas Aufrichtiges, Ehrliches und wo ich zu einhundert Prozent dahinterstehe. Ich habe etwas gefunden, wo ich mich nicht verstellen muss und wo ich noch dazu jemandem helfen kann.

„Du hast jeden Tag die Möglichkeit, Gas zu geben und es irgendwie zu reißen.“
Tobi

 

 

Beitrag teilen

Schreibe einen ersten Kommentar

Denke daran, dass Du Teil einer Community bist und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreibe bitte respektvoll und hilf dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.

Bitte ausfüllen.
Bitte ausfüllen.
Nach oben scrollen

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG