Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Ausland

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Ausland
Kulturweit.de - Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Ausland














Du erreichst das kulturweit-Team der Deutschen UNESCO-Kommission:

Mo, Di, Do, Fr: 10 bis 15 Uhr
Mi: 11 bis 15 Uhr
Telefon: 030 802020-300
E-Mail: kontakt(at)kulturweit.de
www.kulturweit.de

Bis zu deinem 26. Lebensjahr kannst du  dich bei kulturweit.de für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bewerben. Mit dem Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission setzen sie sich weltweit für Kultur, Natur und Bildung ein. Der Freiwilligendienst beginnt am Anfang März. Bewerbungen sind online auf www.kulturweit.de möglich.

"Eine Herausforderung, die ich nicht missen möchte", sei ihr Freiwilligendienst mit kulturweit gewesen, sagt Anna-Katharina Friedrich. Am Goethe-Institut in Mexiko-Stadt betreute sie unter anderem einen Regisseur im Rahmen der Goethe-Filmwoche und konnte einem mexikanischen Fernsehsender ein Interview zur Frauenfußball-WM 2011 geben. Auch wenn die ersten Monate nicht ganz einfach waren, war die eigene "Persönlichkeitsentwicklung durch die Auslandserfahrung enorm", erinnert sie sich.

kulturweit fördert Engagement
Wie Anna-Katharina lernen jedes Jahr 450 kulturweit-Freiwillige Schulen und Kultureinrichtungen, UNESCO-Nationalkommissionen und Naturerbestätten weltweit kennen. Sie assistieren im Deutschunterricht, packen bei Kulturprojekten mit an und machen sich für das UNESCO-Netzwerk stark.

An kulturweit können alle junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren teilnehmen, die in Deutschland leben. Alle Freiwilligen werden intensiv auf ihre Zeit im Ausland vorbereitet und finanziell unterstützt: mit Seminaren und einem Sprachkurs, mit Versicherungen, Reisegeld und Mietzuschuss.

Zehn Jahre Freiwilligendienst
Seit 2009 lernen junge Menschen mit kulturweit fürs Leben. Fast 4.000 Freiwillige haben bis heute an dem Programm teilgenommen, das mit dem Quifd-Siegel für Qualität in Freiwilligendiensten ausgezeichnet ist. 2019 feiert kulturweit sein zehnjähriges Bestehen.

kulturweit ist ein Projekt der Deutschen UNESCO-Kommission und wird vom Auswärtigen Amt gefördert.

 

Beitrag teilen

Schreibe einen ersten Kommentar

Denke daran, dass Du Teil einer Community bist und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreibe bitte respektvoll und hilf dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.

Bitte ausfüllen.
Bitte ausfüllen.
Nach oben scrollen

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG