Wie finde ich den Job, der zu mir passt?

Wie finde ich den Job, der zu mir passt?

Machst du dir auch Gedanken, wie deine Arbeit einmal aussehen soll? Vielleicht kann ich dir mit meinen Erfahrungen ein bisschen weiterhelfen? Denn ich habe mich gefragt ...


Mit welchen Überlegungen kannst du heute an die Jobsuche oder deine Berufswahl herangehen?

Ich finde, im Laufe der Zeit hat sich bei der Jobsuche einiges geändert. Meine Eltern dachten noch ausschließlich daran, Geld zu verdienen oder einen langfristigen Job zu finden, der ihnen Sicherheit verschafft. Es ist ja auch nicht so, dass Geld und Sicherheit heute keine Rolle mehr spielen. Aber meiner Meinung nach, achten viele Menschen im Berufsleben heute immer mehr auch auf die Werte eines Unternehmens und dass man sich persönlich weiterentwickeln kann. Beim Verdienst machen Berufserfahrene heute auch gern schon mal Abstriche, wenn das Arbeitsumfeld und die Tätigkeit Spaß machen. Heute achten wir viel mehr darauf, was uns glücklich macht und wo wir uns persönlich entwickeln können. Unsere Werte haben sich also im Laufe der Jahre geändert. Oder wie empfindest du das?

Frage dich: Welche Werte stehen bei deiner Berufswahl an erster Stelle?

Meine Werte zum Beispiel sind:

1. der Job soll mir Spaß machen
2. meine Leidenschaft soll sich darin widerspiegeln
3. mein Job soll mich geistig fordern
4. mein Job soll einen Mehrwert für die Gesellschaft bieten
5. mein Verdienst soll passen, Urlaub und Anschaffungen sollen finanzierbar sein

Vermutlich sehe ich das noch einmal mehr so, weil ich schon einige Jahre Berufserfahrung hinter mir habe. Ich konnte schon meine Erfahrung machen, in einem Job zu arbeiten, wo das Geld gestimmt hat, ich aber persönlich nicht sonderlich erfüllt war.

Die Entscheidung, nach welchen Aspekten der Job ausgesucht wird, trifft jeder für sich allein. Doch möglicherweise hilft ein Austausch mit Freunden oder Eltern dabei? Oder es ist interessant und hilfreich, verschiedene Ansichten darüber einzuholen?

„Für mich ist es zum Beispiel wichtig, dass mein Job mich erfüllt und ich morgens gern dafür aufstehe. Es ist mir wichtig, dass ich mit Menschen zusammenarbeite, die meine Leidenschaft und Werte teilen. Das habe ich aber auch erst nach einigen Jahren Berufserfahrung zu schätzen gelernt. Gerade eben, weil ich früher stupide am Schreibtisch saß und die Tätigkeit nicht mein Interesse geweckt hat.“

„Das war für mich der auslösende Moment, mir den Job zu suchen, der zu mir passt.
Und so bin ich zu meinem Weg gelangt und zu meinem
eigenen Unternehmen gekommen.“ ANJA


Wenn du gerade erst in das Berufsleben einsteigst, können deine Werte noch anders aussehen. Ich kenne viele Jugendliche, die gerade auf Ausbildungssuche sind und die den Verdienst ganz oben einordnen. Und natürlich kann auch viel Geld ein Ziel sein, weil du dir damit vielleicht einen besonderen Wunsch erfüllen möchtest. Aber so oder so, finde ich es hilfreich, die eigenen Werte, Ziele und Wünsche einmal aufzuschreiben.

Mein Tipp: Schreib dir für dich ganz persönlich doch einmal deine Werte auf. Welche Werte, Überzeugungen und Ideen hast du? Was ist dir für deine Zukunft wichtig?

Und welche Werte hat das Unternehmen, bei dem du anfangen möchtest? Nun kann es ja nicht schaden, zu schauen, ob deine Werte und Ideen mit denen des jeweiligen Unternehmens bzw. Arbeitgebers übereinstimmen. Teilt das Unternehmen ein paar deiner Ansichten? Kann dir das Unternehmen beim Erreichen deiner aktuellen Ziele weiterhelfen?

Wie finde ich den Job, der zu mir passt?

Anja, Redakteurin, YouBeCom

Wie siehst du das? Teile gern deine Erfahrungen mit uns und den anderen :)

Beitrag teilen

Schreibe einen ersten Kommentar

Denke daran, dass Du Teil einer Community bist und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreibe bitte respektvoll und hilf dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.

Bitte ausfüllen.
Bitte ausfüllen.
Nach oben scrollen

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG