Industriekaufmann (m/w/d)

Stadtwerke Schönebeck GmbH

Friedrichstraße 117
39218 Schönebeck

ANGEBOTSBESCHREIBUNG

Werde als Industriekaufmann/-kauffrau ein Teil unseres Teams und gestalte mit uns die Zukunft.

Industriekaufleute verkaufen die Produkte und Dienstleistungen ihres Unternehmens. Sie betreiben Marketingaktivitäten von der Analyse der Marktpotentiale bis zum Kundenservice. Weiterhin beraten und betreuen sie Kunden. Zu dem Aufgabengebiet gehören ferner die Ermittlung des Bedarfes an Produkten und Dienstleistungen und deren Disposition für die Leistungserstellung und den Vertrieb. Sie bearbeiten betriebswirtschaftliche Themen in allen Funktionen des Unternehmens (Finanzierung, Investitionen, Rentabilität, Kostenplanung, -analyse und -verfolgung usw.) Des Weiteren bearbeiten sie Geschäftsvorfälle des Rechnungswesens und werten Kennzahlen und Statistiken für die Erfolgskontrolle und zur Steuerung betrieblicher Prozesse aus. Industriekaufleute wenden Instrumente zur Personalbeschaffung sowie zur Personalauswahl an und planen den Personaleinsatz und bearbeiten Aufgaben der Personalverwaltung. Sie arbeiten team-, prozess- und projektorientiert unter Anwendung aktueller Informations-, Kommunikations- und Medientechniken.

Nach Deiner Ausbildung erwarten Dich vielfältige und vor allem ganz unterschiedliche Jobs in den Bereichen Buchhaltung, Personal, Abrechnung, Vertrieb oder Marketing. Entscheide Du, was der perfekte Job für Dich ist.

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann starte jetzt mit uns durch und schick uns Deine Bewerbung.

VORAUSSETZUNGEN

  • mindestens erweiterter Realschulabschluss oder Abitur
  • sehr gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sozialkunde
  • grundlegende PC-Kenntnisse
  • selbstständiges Arbeiten
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Flexibilität, Belastbarkeit und Engagement
  • Gesundheitliche Eignung gemäß JArbSchG und berufsgenossenschaftlicher Grundsätze

FORTBILDUNGS-/AUFSTIEGSMÖGLICHKEITEN

Während der Ausbildung nimmst Du an firmeninternen Veranstaltungen und Weiterbildungsmaßnahmen teil. Wir sorgen dafür, dass Du sämtliche erforderliche Qualifikationen während und nach der Ausbildung erhälst. Wir bilden zudem nur für den eigenen Bedarf aus.

SONSTIGES

Die Ausbildung beginnt jeweils im August und endet nach 3 Jahren mit der Abschlussprüfung vor der IHK Magdeburg. Die praktische Ausbildung erfolgt bei den Stadtwerken Schönebeck in den Bereichen Auftragsmanagement, Kundenbetreuung, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Personalwesen und Vertrieb. Die theoretische Ausbildung übernimmt die Berufsbildende Schule Aschersleben-Staßfurt.

Wir bieten Dir ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabenfeld mit Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem kommunalen Energieversorgungsunternehmen. Neben einer Vergütung nach dem Tarifvertrag des AVEU erwartet Dich ein Fahrtkostenzuschuss, ein großes Angebot an Sozialleistungen und ein umfangreiches Gesundheitsmanagement.

Nach oben scrollen

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG