Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen/ Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen

Berufliches Profil

Erfassen von Kundenanliegen und Beherrschen der sich daraus ergebenden Arbeitsabläufe; Erteilen von Auskünften und selbstständiges Bearbeiten komplexer Anliegen auf der Basis gesetzlicher Vorschriften und unter Berücksichtigung von Effektivität, Effizienz und Qualitätsstandards, Bearbeiten von Anträgen auf Geldleistungen insbesondere hinsichtlich Entgeltersatzleistungen und Leistungen der Grundsicherung, Aufnahme von Arbeitsuchend- und Arbeitslosmeldungen unter Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen, Bearbeiten von Anträgen auf Leistungen nach dem Familienleistungsausgleich, Unterstützen der Bearbeitung insbesondere in den Bereichen Berufsberatung, Arbeitsvermittlung, Fallmanagement und weitere soziale Leistungen wie insbesondere Kinderbetreuung, Suchtberatung, Schuldnerberatung, Unterstützen interner Dienstleistungen insbesondere im Bereich Personal, Finanzen und Controlling, sicheres, kompetentes und dienstleistungsorientiertes Kommunizieren, Kooperieren und Korrespondieren mit Kunden; Nutzen interkultureller Kompetenzen, Verwalten von Terminen für Kunden und Beschäftigte, Einsetzen von Informations- und Kommunikationssysteme und Kunden über deren Nutzung informieren, Beachten von Datenschutz und Datensicherheit.

Tätigkeitsfelder

Fachangestellte für Arbeitsmarkdienstleistungen sind insbesondere in Agenturen für Arbeit, bei gemeinsamen Einrichtungen von Kommunen und Agenturen für Arbeit, bei zugelassenen Trägern und in Familienkassen tätig. Sie werden im Kunden- und im internen Dienstleistungsbereich eingesetzt.

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