#Thomas, selbstständig,

Wie ich Tatortreiniger geworden bin

Ich bin: Thomas  Kundt, Tatortreiniger und Desinfektor, selbstständig
Ausbildung:
Ausbildung zum Automobil-Kaufmann und Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Wann bist du zur Schule gekommen?

Das war 1986. Eine kleine Dorfschule mit insgesamt 4 Klassen in der Nähe von Leipzig.

Wie war die Schulzeit für dich?
Wir mussten damals noch 3 Stunden samstags in die Schule gehen und einmal in der Woche gab es den Appell. Mal bin ich gern gegangen und mal nicht. Das geht glaube ich jedem so. 

Was waren deine Lieblingsfächer?
Früher hieß das Fach „Heimatkunde“, man könnte es heutzutage „Naturwissenschaften“ nennen. Das Fach „Werken“ hat mir auch viel Freude bereitet.

Was ist dir leicht gefallen?
Mathematik ist mir leicht gefallen. Ich mag das logische Denken. 

Welchen Schulabschluss hast du gemacht?
Mittlere Reife 

Wie bist du zu deinem Beruf gekommen?
Zunächst wollte ich Schornsteinfeger werden, was aber aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat. Als Plan B kam eine kaufmännische Ausbildung für mich in Frage. Meine damalige Leidenschaft waren Autos, daher lag es nahe, eine Ausbildung zum Automobil Kaufmann zu machen und abzuschließen. Da ich noch meinen Zivildienst leisten musste, war ich nach der Ausbildung für 13 Monate in einem Altersheim tätig. Irgendwann kam ich über einen Freund zur Finanzdienstleistung, dort habe ich dann den Kaufmann für Versicherungen und Finanzen gemacht. In der Finanzdienstleistung war ich mein eigener Chef und konnte freiwalten. Diese Freiheit war allerdings mit der Verantwortung gepaart, dass ich für mein eigenes Einkommen zuständig war. Das war eine sehr prägende Zeit für mich.

Wann hast du gewusst, was du werden wolltest?
Für alle Phasen in meinem Leben gab es den richtigen Beruf. Irgendwann brauchte ich eine Veränderung, und diese Veränderung hat mich zu meinem heutigen Beruf gebracht. Dieser Beruf ist nun meine Berufung.

Welchen Beruf übst du heute aus?
Ich bin Tatortreiniger und Desinfektor, Gutachter und Sachverständiger. 
Geschäftsführer der Desinfekt Hoch3 Service GmbH

Hast du noch Ziele?
Weiterentwicklung und wachsen meines Unternehmens sind meine beruflichen Ziele.

Meine Empfehlungen für dich
Bleib immer am Ball. Es ist wichtig auf sich zu hören und dem Drang nach Veränderung im Leben nachzugehen. Natürlich gibt es Phasen, in denen man die Zähne zusammenbeißen muss und man keine Freude an der Ausbildung/am Studium hat, nichtsdestotrotz ist es wichtig etwas durchzuziehen und einen Abschluss in der Tasche zu haben. Sei immer wissbegierig und halte deine Ziele stets im Auge. Ehrlichkeit, Loyalität und Fairness zahlen sich am Ende aus und ebnen den eigenen Weg.

Lächle die Welt an und sie lächelt zurück. 

Fotograf: Lenny Rothenberg






Beitrag teilen

Schreibe einen ersten Kommentar

Denke daran, dass Du Teil einer Community bist und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreibe bitte respektvoll und hilf dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.

Bitte ausfüllen.
Bitte ausfüllen.
Nach oben scrollen

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG